Taxischein für Seniorinnen / Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen wird unter leicht geänderten Bedingungen fortgeführt

Ab dem 1. Juli ergeben sich folgende Änderungen:

• Das Projekt „Seniorentaxi“ wird umbenannt in „Mobilitätstaxi“
  • Das Mindestalter wird auf 75 Jahre festgelegt
  • Unabhängig vom Alter sind alle Personen mit Schwerbehindertenausweis zur Nutzung berechtigt, auch ohne Merkmale wie z.B. aG oder H etc.
  • Fahrten können an allen Tagen, also montags bis sonntags stattfinden, in den Zeiten von 8:00 bis 20:00 Uhr

Für alle, die das Projekt noch nicht kennen, folgende erklärende Hinweise:

Seit dem 1. November 2018 gibt es in der Verbandsgemeinde Vallendar diesen besonderen Service, der von Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen genutzt werden kann.

Durch einen Zuschuss zu Taxifahrten möchten wir dazu beitragen, die Mobilität dieser Personengruppe zu erhöhen.

Es gelten folgende Rahmenbedingungen:

bis zum 30. Juni 2024

ab dem 1. Juli 2024

Seniorentaxi

Mobilitätstaxi

Nutzerkreis

Personen ab 70

Personen ab 75

Personen mit Schwerbehindertenausweis

und den Merkzeichen aG oder H etc.

auch ohne Merkzeichen

Fahrgebiet

Für Taxifahrten innerhalb der Verbandsgemeinde Vallendar

unverändert

Nutzungszeit

ohne Einschränkung

montags - sonntags,

Zuschusshöhe

50% vom Fahrpreis, max. 6 Euro pro Fahrt

unverändert

Befristet

bis zum 30. Juni 2024

bis zum 31. Dezember 2024

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass der Kreis ab dem 12. Dezember 2021 sein Angebot zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auch im Bereich der Verbandsgemeinde Vallendar deutlich ausgebaut hat. Busse fahren öfters, es gibt neue Haltestellen, die Umstiege wurden optimiert und es gibt zahlreiche neue Buslinien (z.B. nach Niederwerth, auf den Gumschlag, in die Gartenstadt, nach Mülheim-Kärlich etc.).

Das Mobilitätstaxi haben wir immer als Zuführung und Ergänzung zum ÖPNV gesehen. Daher wäre es schön, wenn Sie einfach mal schauen, ob die neuen Verbindungen einen Umstieg auf den ÖPNV möglich machen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Mayen-Koblenz.

Sofern für Sie die Nutzung des ÖPNV nach wie vor nicht möglich ist, informieren wir nochmals, wie das „Mobilitätstaxi“ funktioniert.

Dem Verbandsgemeinderat und der Verwaltung war es wichtig, alles so einfach wie möglich zu gestalten.

In der Praxis bedeutet dies:

Sie rufen das Taxiunternehmen an, dass mit der Verbandsgemeinde kooperiert,

zeigen Ihren Ausweis oder Schwerbehindertenausweis,

geben einen ausgefüllten Vordruck ab

und zahlen nur noch den ermäßigten Preis.

Unser Kooperationspartner ist:

Taxi City Kurier, Telefon:     0261-66556

Der Vordruck liegt im Rathaus aus, Sie können ihn hier runterladen (Vordruck bis zum 30.06. / Vordruck ab dem 01.07), wir schicken Ihnen den Vordruck auch gerne auf Anforderung zu und wir haben das Taxiunternehmen gebeten, den Vordruck bereitzuhalten.

Das Ausfüllen dauert keine Minute.

Das Projekt ist vorerst befristet bis zum 31. Dezember 2024.

Ansprechpartnerin ist:

Keine Mitarbeitende gefunden.