Neuanbindung K 82 Niederwerth - Vallendar

Bereits seit den siebziger Jahren wird sowohl von der Ortsgemeinde Niederwerth wie auch von der Verbandsgemeinde Vallendar versucht, eine auch bei Hochwasser nutzbare Anbindung der Inselgemeinde sicherzustellen.

Nach langen Jahren der Planung konnte am 27. April 2017 eine neue Kreisstraße verbindlich planfestgestellt werden. Damit wurde der Weg frei, die zahlreichen Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Straßenbau anzugehen:

• Umbau der Bahnstromleitung der zu überquerenden Bahngleise (ca. Herbst 2023),
  • Errichtung eines Brückenbauwerks (Planung im 1. Halbjahr 2023, Ausschreibung und Bau ab Ende 2023),
  • Anbindung der neuen Straße an die B 42 in Vallendar sowie an die Rheinbrücke Niederwerth (ca. 2024/25),
  • baubegleitende Arbeiten wie die Anlage von Ausgleichs- und Grünflächen, Parkplätzen etc. (ca. 2025/26),
  • Abstimmung mit den städtischen Planungen zum Errichten eines Parkhauses zwischen der neuen Straße und dem Rhein,
  • Beseitigung des Bahnübergangs (2027).

Die Baumaßnahme wird ca. 10,4 Mio. € (Preisstand Mitte 2022) kosten, von denen der Bund 50%, die Bahn 33,33% und das Land Rheinland-Pfalz 16,67 % übernehmen werden.