Haus für Kinder Vallendar

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Das „Haus für Kinder“  kommunale Kita Vallendar wird in diesem Frühjahr 30 Jahre alt

Seit dem Jahr 1994 haben die Vallendarer Kinder  die Möglichkeit einer Ganztagsbetreuung im Haus für Kinder Vallendar. Schon 1994 konnten die ersten Krippenkinder die Einrichtung besuchen. Das erst 2023 nach dem neuen guten Kitagesetz bestehende Angebot, dass alle Kinder in einer Kita ein warmes Mittagessen angeboten werden kann, wurde im Haus für Kinder schon vor 30 Jahren als Standard festgelegt. 2024 betreuen die Erzieher die ersten Kinder der damaligen Krippenkinder im Haus für Kinder Vallendar. Seit ihren Anfängen wurde die Kita je nach Bedarf, in regelmäßigen Abständen modernisiert und erweitert. Zuletzt durch den Neubau für unsere Krippenkinder der von der Höhrer Straße gut sichtbar ist. Heute umfasst die kommunale Kita Vallendar zwei Standorte, Neubau und Stammhaus in der Höhrer Str. 82 für 128 Kinder vom 1. bis zum 6. Lebensjahr, sowie in den Räumlichkeiten der Grundschule Vallendar, unseren Hort vom Haus für Kinder Vallendar mit 42 Plätzen für Kinder im Grundschulalter.

„Das Leben sollte nicht nur gelebt, sondern vor allem gefeiert werden!“

Unter diesem Motto wurde in allen Bereichen unser Jubiläum mit viel Spaß an der Freude gefeiert. Im Stammhaus wurde der Flur mit 30 selbstgestalteten Geburtstagskerzen dekoriert, so konnte jedes Kind nachvollziehen wie lange unsere Kita schon besteht. Anlässlich des Jubiläums ist ein buntes Herbstfest am Samstag  21.September 2024 geplant. Der Förderverein unterstützt die Kita tatkräftig bei der Organisation des Festes. Er wurde aufgrund der Initiative der Eltern gegründet. Die Besucher erwartet an diesem Tag ein buntes Programm mit Spielständen, Kaffee und selbstgemachten Kuchen und eine Fotogalerie über 30 Jahre Haus für Kinder Vallendar. Wir freuen uns auch im 30.Jahr auf viele neugierige und interessierte Besucher.

Haus für Kinder


Höhrer Str. 82
56179 Vallendar
Tel.: 0261/63042
Fax: 0261/9637042
Email: info@kita-vallendar.de

Kindertagesstättenleitung: Frau Petra Krämer
Stellvertretende Leitung: Frau Angelina Marx

Hort


Schulstr. 7
56179 Vallendar
Tel.: 0261/6678835
Handy: 0175/2290681
Email: hort@kita-vallendar.de