KIPKI-Fördermittel vom Land bewilligt

Die Verbandsgemeinde Vallendar ihrerseits wird ca. 350.000 € davon weiterleiten an die Ortsgemeinden und die Stadt Vallendar für deren Projekte.

Zu den geförderten Projekten gehören die Anschaffung von  E-Fahrzeugen für die Verbandsgemeinde, den städtischen Bauhof und für Niederwerth, das Umrüsten der Sportplatzbeleuchtungen in Urbar und Weitersburg auf LED und die Umrüstung von Straßenlampen und Innenbeleuchtung auf LED. Um sich den Folgen des Klimawandels anzupassen wird zudem von Niederwerth und der VG Vallendar das Anpflanzen von klimaresilienten Bäumen erfolgen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Klimaschutzministerin Katja Eder betonen: „Kommunen  kommt beim Klimaschutz eine Schlüsselrolle zu. Hier wird geplant, genehmigt und umgesetzt.“ Im Rahmen der Umsetzung steht den Kommunen auch die landeseigene Energieagentur beratend zur Verfügung. Gemeinsam mit dieser werden die nun bewilligten Mittel bis Ende 2026 in die Umsetzung gebracht.