Grünabfallsammelplatz wird verlegt

Während der Bauzeit wird ein umfangreicher Baustellenverkehr erfolgen, es werden außerdem Aufstellflächen für zwei große Kräne und für die Baumaterialien benötigt.

Der Grünschnitt-Sammelplatz am Vallendarer Rheinufer wird ab dem 30.04.2024, 12.00 Uhr nicht mehr angefahren werden können!

Es leuchtet gewiss ein, dass in dieser Zeit keine Zufahrt zum bisherigen Grünabfallsammelplatz möglich sein wird. Nach einer langwierigen Suche für einen geeigneten anderen Platz ist nun eine Lösung gefunden worden, die gemeinsam mit der Stadt Bendorf als interkommunales Projekt in die Umsetzung geht. An der B 413 nahe der Zufahrt von Vallendar aus wird auf einer angepachteten Wiesenfläche mit Unterstützung des Abfallzweckverbandes (AZV) Rhein-Mosel-Eifel ein neues, gut nutzbares Gelände hergerichtet. Mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz wurden Details der Zu- und Abfahrt geklärt, eine Vergabe der notwendigen Bauarbeiten steht bevor.

Leider wird es jedoch nicht möglich sein, diesen neuen Standort nahtlos mit der Schließung der heutigen Anlage in Betrieb zu nehmen. Für eine Übergangszeit müssen die Bürgerinnen und Bürger daher andere Entsorgungsmöglichkeiten für ihren Grünschnitt nutzen:

• Grünmaterial kann über die jedem Haushalt zur Verfügung stehende „braune Tonne“ mit Leerung alle 2 Wochen entsorgt werden.
  • Die nächstgelegenen Grünabfallsammelplätze in Andernach und Kettig können ebenfalls durch Mayen Koblenzer mitgenutzt werden.
  • Grünabfälle können auch am Wertstoffhof an der Deponie Eiterköpfe abgegeben werden (bitte beachten Sie jedoch die Öffnungszeiten).
  • Für den Rasenschnitt (der ohnehin nicht zum Grünabfall-Sammelplatz gebracht werden sollte) steht ein Container freitags und samstags im Bauhof-Lager der Stadt Vallendar zur kostenfreien Nutzung bereit.

Neben diesen Entsorgungsmöglichkeiten kann man bei genügend Platz auch „Benjes-Hecken“ zum Schutz von Vögel und Kleinsäugern auf dem eigenen  Grundstück errichten und so das Schnittgut vor Ort ökologisch verwerten.

Für weitergehende Fragen und Entsorgungsmöglichkeiten stehen Ihnen die Mitarbeiter des AZV gerne zur Verfügung:

Herr Robin Grams, Sachbearbeiter Umweltberatung
An der L117 in 56299 Ochtendung