Smarte Region MYK10: Fünf neue Amt-O-Maten sollen Zugang zu Verwaltungsleistungen in MYK revolutionieren

KREIS MYK. Nachdem der erste Amt-O-Mat im November erfolgreich am Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel in Betrieb genommen wurde, folgen noch in diesem Frühjahr fünf weitere Amt-O-Maten im Landkreis Mayen-Koblenz. Gemeinsam mit der Smarten Region MYK10 planen die Kommunen Vallendar, Mendig, Bendorf, Weißenthurm und Kobern-Gondorf die Installation des nutzerfreundlichen Selbstbedienungsterminals, durch das der Zugang zu Verwaltungsleistungen deutlich vereinfacht und effizienter wird. Darüber veranstaltet die Smarte Region MYK10 ein Gewinnspiel im Rahmen einer Studie rund um den Amt-O-Mat.

Ein fortschrittliches Selbstbedienungsterminal für die Kommunalverwaltung

Der Amt-O-Mat steht für eine neue Generation von Bürgerterminals, die flexibel, multifunktional und außerhalb der regulären Öffnungszeiten zugänglich sind. Die Terminals bieten alle notwendigen Komponenten für eine vollständige Antragstellung – von Scannen und Identifikation mittels elektronischen Personalausweises (eID) bis hin zu Druck und Bezahlung. Die hohe Verfügbarkeit und technische Stabilität garantieren dabei langfristige Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus ermöglicht er die sichere Übergabe von Dokumenten wie beispielsweise Personalausweisen oder Reisepässen sowie Gegenständen zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dies soll zu einer signifikanten Entlastung der Verwaltungsmitarbeitenden beitragen, aber auch den Bürgern mehr Flexibilität und Servicequalität bieten. Die sichere Authentifizierung und hohen Sicherheitsstandards sorgen für einen geschützten Umgang mit sensiblen Daten. Mit seiner einfachen Bedienbarkeit richtet sich der Amt-O-Mat insbesondere an Nutzer, die weniger Erfahrung im Umgang mit digitalen Geräten haben.

Amt-O-Mat ist Bestandteil des Modellprojektes „Smart Cities“

Das Pilotprojekt der Terminals ist Bestandteil des vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie der KfW geförderten Modellprojektes „Smart Cities“. Unter dem Titel „Smarte Region MYK10“ verfolgt der Landkreis darüber das Ziel, durch verschiedene innovative Ideen und Ansätze den Alltag aller Menschen im Landkreis smarter zu gestalten – das heißt angenehmer, einfacher, nachhaltiger und effizienter.

Gewinnspiel zur Förderung der wissenschaftlichen Studie

Um den Erfolg des Amt-O-Mat umfassend bewerten, Optimierungspotential identifizieren und seine Effekte auf die öffentliche Verwaltung und die Gemeinschaft verstehen zu können, wird das gesamte Projekt von einer wissenschaftlichen Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Niehaves begleitet. Dafür ist die Mitwirkung der Bevölkerung erforderlich – indem sie über eine Umfrage an der Studie teilnimmt. Dies ist unabhängig davon möglich, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Amt-O-Mat sammeln konnte oder noch nicht die Gelegenheit dazu hatte und entsprechend nur Erwartungen formulieren kann. Alle Gedanken, Erwartungen und Erfahrungen tragen zu wertvollen Einblicken und Erkenntnissen bei.

Als Dankeschön für die Unterstützung verlosen die Smarte Region MYK10 unter allen Teilnehmenden der Umfrage drei Gutscheine im Wert von jeweils 30 Euro. Diese können in einem Hofladen der eigenen Wahl im Landkreis Mayen-Koblenz eingelöst werden. Die Umfrage ist unter https://studie-amtomat.limesurvey.net/288841?lang=de-easy oder direkt über den folgenden QR-Code erreichbar.

Weitere Infos zum Amt-O-Mat im Landkreis Mayen-Koblenz sowie die Smarte Region MYK10 gibt es unter www.myk10.de