Renate Mennicken aus Weitersburg erhält die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Landrat Dr. Alexander Saftig und Renate Mennicken

In der Laudatio hob er hervor, dass Renate Mennicken sich seit mehr als 40 Jahren für die Gesellschaft und ihre Mitmenschen engagiert und dies mit großem Verantwortungsbewusstsein, Energie und Tatkraft. Ihre zahlreichen Aktivitäten in der Verbandsgemeinde Vallendar und in der Ortsgemeinde Weitersburg seien ein beeindruckendes Zeugnis für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement.

Ihr Wirken in der Kommunalpolitik begann im Jahr 1989 als Mitglied des Ortsgemeinderates Weitersburg bis 2019, von 1994 bis 2009 als Ortsbeigeordneten bzw. Erste Ortsbeigeordnete. Daneben war sie von 2002 bis 2019 Mitglied des Verbandsgemeinderates Vallendar und dort in den verschiedensten Ausschüssen aktiv.

Doch ihr ehrenamtliches Engagement beschränkte sich nicht nur auf die politische Arbeit, sondern über viele Jahre hinweg hat Renate Mennicken sich in Vereinen und Einrichtungen des öffentlichen Lebens eingebracht,  so unter anderem als Kursleiterin der Familienbildungsstätte Koblenz und als Jugendschöffin beim Amtsgericht Koblenz.

Besonders hervorzuheben sei auch ihr Einsatz in der Flüchtlingshilfe seit 2015. Mit außerordentlicher Empathie und Mitmenschlichkeit hat sie den Menschen in Not beigestanden, sie konkret unterstützt und ihnen geholfen, sich in der neuen Heimat zurechtzufinden. Durch diese tatkräftige Unterstützung leistete und leistet Renate Mennicken bis heute einen wertvollen Beitrag für das Allgemeinwohl.

Im Namen des Landkreises Mayen-Koblenz dankte Landrat Dr. Saftig Renate Mennicken von ganzem Herzen für ihren herausragenden Einsatz für die Region und freute sich, ihr die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz überreichen zu dürfen. Viele Gratulanten schlossen sich dem Landrat an, so übermittelte auch Bürgermeister Adolf T. Schneider  stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Vallendar seine Glückwünsche.

Bürgermeister Adolf T. Schneider, Renate Mennicken und Landtagsabgeordneter Peter Moskopp