Interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Bendorf - Gemeinsames Vergaberechtsseminar

Mehr als 30 Mitarbeiter der beiden Verwaltungen haben an diesem Seminar teilgenommen. Herr Klaus Faßnacht, Referent des GStB (Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz) vermittelte dabei sehr anschaulich die Spielregeln des aktuellen Vergaberechts, welche es bei der Beauftragung von Bauleistungen bis hin zur Beauftragung von Liefer- und Dienstleistungen einzuhalten gilt.

„Jährlich vergibt die öffentliche Hand in Deutschland Aufträge in Höhe eines dreistelligen Milliardenbetrages an private Unternehmen. Öffentliche Auftragsvergabe ist damit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.“  So ist es auf der Internetpräsenz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zu lesen.

Geplant ist, dass die Verbandsgemeindeverwaltung zukünftig jährlich im Rahmen einer solchen Veranstaltung über die aktuellen Vergaberechtsthemen gemeinsam mit der Stadt Bendorf informiert und so auch der fachliche Austausch zwischen den beiden Kommunen gefördert wird.