Grußwort des neuen Bürgermeisters der
Verbandsgemeinde Vallendar

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Am 16. Mai 2023 habe ich das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Vallendar angetreten. Die ersten Tage waren bereits sehr interessant und die Zusammenarbeit mit dem Verwaltungspersonal, den Bürgermeistern und den Räten macht Freude. Das ist eine gute Grundlage für professionelle Arbeit.

Der Schwerpunkt meines Handelns ist die zukunftsgerichtete Optimierung der Verwaltung. Dies hat vor dem Hintergrund großer, oft extern verursachter Herausforderungen zu geschehen: immer kleiner werdende finanzielle Freiheitsgrade auf kommunaler Ebene bei Übernahme weiterer Aufgaben, Einflüsse durch die Sicherheitslage vor unserer europäischen Haustür sowie die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf unser Leben.

Themen, die mein besonderes Augenmerk haben, sind u.a. die Sicherstellung der medizinischen Versorgung, die Stärkung des Bildungsstandortes sowie die Digitalisierung der Verwaltung und deren Angebot für die Bürgerschaft und Unternehmen. „Chefsache“ ist auch die Weiterentwicklung der Verbandsgemeinde Vallendar hinsichtlich Unternehmensgründungen, Gewerbe, Handel, Handwerk und Freie Berufe. Dies schafft Arbeitsplätze und trägt zur Verbesserung der Einnahmenseite der Kommunen unmittelbar bei.

Es ist jetzt schon klar, dass man nicht die Erwartungen Aller erfüllen kann. Es gibt in der demokratischen Auseinandersetzung immer auch gegenläufige Interessen. Wichtig ist, dass man darüber offen spricht und professionell damit umgeht. Ich werde meinen Teil dazu beitragen, sachorientiert und frei von Ideologien, gemeinsam mit den Beigeordneten, den Bürgermeistern, den Räten sowie der Verwaltung  Lösungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung und auf den Austausch mit den Menschen. Ich werde versuchen dies, bei aller ernsten Herausforderung, auch weiterhin mit einer heiteren Gelassenheit anzugehen. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten – mit Einfallsreichtum, Nachhaltigkeit und Menschlichkeit! Lassen Sie uns alle einsetzen für dieses wunderbare Fleckchen Erde – die Verbandsgemeinde Vallendar mit der Stadt Vallendar und den Ortsgemeinden Niederwerth, Urbar und Weitersburg!

Adolf T. Schneider

Bürgermeister der