Ausbau der K 113 Simmern-Neuhäusel

Im Zuge der Baumaßnahme werden die Fahrbahn und Entwässerungseinrichtungen auf einer Länge von ca.1,8km Länge saniert. Die Maßnahme wird unter Vollsperrung durchgeführt.

Die offizielle Umleitung erfolgt in dieser Zeit über die Kreisstraße 113 Richtung Urbar, die Kreisstraße 85 und Bundesstraße 42 Richtung Koblenz-Niederberg auf die Landesstraße 127 Richtung Koblenz- Arenberg und Bundesstraße 49 Richtung Neuhäusel. (siehe Plan Umleitungen)

Für die Straßenbauarbeiten wird eine Sperrung bis vstl. Mitte Dezember 2023 notwendig sein.

Die Schülerbeförderung wird mittels Kleinbussen über die Kreisstraße 115 bis nach Hillscheid erfolgen. Die Kreisverwaltung wird die betroffenen Schulen entsprechend informieren.

Die Verkehrsbehörden (Kreis und VG), die Polizei und der Rettungsdienst sind informiert. Die Kosten der Straßenbaumaßnahme K 113 belaufen sich für den Westerwaldkreis auf ca. 800.000 €.

Das Land Rheinland-Pfalz hat im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßenbaus eine Förderung von rund 2/3 der Kosten bewilligt.

Der LBM Diez bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer für die auftretenden Behinderungen um Verständnis.

Dieses Schild gilt für Fahrzeuge aller Art, ausgenommen Rettungsdienst und Feuerwehr - sofern die gesperrte Verkehrsfläche dies zulässt.

Einigen Autofahrern fällt es offenbar schwer, sich an Ge- und Verbote zu halten: Sie ignorieren die Beschilderung an der Baustelle der Kreisstraße 113. Es werden zudem die anliegenden Feldwege und Gemeindestraßen verschmutzt und beschädigt.

Die Sperrung des Baustellenbereiches für den Durchgangsverkehr dient dem Schutz der Verkehrsteilnehmer und nicht zuletzt der Sicherheit der dort tätigen Arbeiter.

Jegliche Einfahrt in den gesperrten Bereich der Kreisstraße 113 erfolgt auf eigene Gefahr. Im Falle eines Unfalles oder Schadens kann es zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen.

Ab sofort werden nach Abstimmung zwischen der Gemeinde Simmern, LBM Diez und der PI Montabaur Kontrollen im Baubereich stattfinden. Verkehrsteilnehmer, die verbotswidrig den Bereich befahren, müssen mit Bußgeldern bis zu 100 € rechnen.

Die Schülerbeförderung ist über Shuttlebusse gewährleistet.

Der LBM Diez und die Ortsgemeinde Simmern bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer für die auftretenden Behinderungen um Verständnis.

Pressekontakt:

Landesbetrieb Mobilität Diez