Vergangene Woche Freitag, den 17. April 2026 und Samstag, den 18. April 2026 hat in der Verbandsgemeinde Vallendar wieder die Aktion „Saubere Landschaft“ in Zusammenarbeit mit dem Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel stattgefunden. Insgesamt ca. 940 freiwillige Helfer haben auch beim diesjährigen „Dreckwegtag“ wieder kräftig angepackt, um illegale Müllablagen und umherliegende Abfälle insbesondere im Außenbereich der Verbandsgemeinde zu beseitigen.
Folgende Gruppen haben sich in diesem Jahr an der Aktion „Saubere Landschaft“ / Dreckwegtag 2026 beteiligt:
- Hort und Kindertagesstätte „Haus für Kinder“ (Vallendar)
- Kindertagesstätte „Unter dem Regenbogen“ (Urbar)
- Kindertagesstätte „Wildburg“ (Vallendar)
- Evangelische Kindertagesstätte Mallendarer Berg (Vallendar)
- Grundschule Niederwerth
- Grundschule Vallendar
- Konrad-Adenauer-Schule (Vallendar)
- Kirchenchor Cäcilia (Weitersburg)
- Freunde Historischer Schlepper e.V. (Weitersburg)
- Schönstätter Männerjugend (Vallendar)
- VG-Ratsfraktion der Freien Wähler Gruppe (Vallendar)
Ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen haben die freiwilligen Helfer unterschiedlichster Altersgruppen im gesamten Gebiet der Verbandsgemeinde gesammelt.
In Begleitung von Lina Sturm und Nils Dembkowsky aus dem Fachbereich 2 (Bauen & Umwelt) hat Bürgermeister Adolf T. Schneider der Grundschule Niederwerth, der Konrad-Adenauer-Schule, der Kindertagesstätte „Haus für Kinder“ in Vallendar sowie der Kindertagesstätte „Unter dem Regenbogen“ in Urbar einen Besuch abgestattet. Nach einem kurzen Gespräch und einem gemeinsamen Foto wurde seitens des Bürgermeisters eine Urkunde zur Teilnahme an der Aktion überreicht.
Die Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar bedankt sich recht herzlich bei allen Gruppen, die in diesem Jahr teilgenommen haben. Es ist beabsichtigt, die Aktion „Saubere Landschaft“ auch im nächsten Jahr in enger Zusammenarbeit mit dem Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel fortzuführen.


